Ausflug des Herrennachmittags 2023

Der Herrennachmittag versammelt sich jedes Jahr, um gemeinsam eine kurze Golfreise anzutreten. Diese erfreut sich nicht nur großen Zuspruchs, sondern hinterlässt immer wieder gute Erinnerungen.Michael Dinges berichtet:

Frühmorgens ging es für uns mit dem Bus nach Freudenstadt, ins Schwarzwaldhotel. Während der Fahrt gab es(dank Siggi Eger und den Spendern) Weißwürschtel, Wiener, Semmeln und Brezen. So gab es gute Laune trotz der frühen Stunde.

Nach dem Einchecken im Hotel ging es direkt weiter zum nahegelegenen Golfplatz Freudenstadt. Eine – wie sich bald herausstellt - echte Herausforderung für den ambitionierten Freizeitgolfer.

Nach der Runde gab es die erste Siegerehrung (Netto, Brutto, alle 3 Tage übrigens nicht handicap-relevant). Nach einem kleinen individuellen Imbiss ging es zurück ins Hotel. Nach einem Abendessen und gemütlichem Beisammensein ging es nicht zu spät in die Federn. Am nächsten Morgen, zwischen 8 und 9 Uhr, erfolgte der Aufbruch zur nächsten Challenge in Baden-Baden.

Ein Methusalem unter den Deutschen Golfplätzen, tricky, eng, gerade für den bereits oben beschriebenen Golfer, zu dem sich auch der Autor dieser Zeilen zählt. Nach knapp 6 Stunden ist aber auch dieser geschafft. Froh, wieder im Clubhaus zu sein, gibt es neben einer Stärkung und der Siegerehrung als Belohnung einen feinen Weißburgunder.

Zurück in Freudenstadt, ging es nach dem Abendessen und dem nächsten lustigen Beisammensein für alle nicht zu spät in die Koje. Der Schlaf wurde bereits jetzt immer tiefer.

Der nächste Tag führte unsere Herren nach Wain bei Illertissen in den Club Reischenhof:  Hochsommer, gemähte Wiesen, viele Doglegs und Raubvögeln über unseren Köpfen. Ein breiter, offener Platz und doch Anspruchsvoll und abenteuerlich. Die Mehrzahl der Spieler kannte auch diesen Platz nicht. Zurück im Clubhaus gab es ein großes Gedränge um die dringend nötigen erfrischenden Getränke und der letzten Stärkung.

Mit der letzten Siegerehrung für den Tag und wurden auch die Gesamtsieger gekührt. Erstmalig gab es zwei (nicht zu übersehende) Wanderpokale für Brutto und Netto. Die Namen der Sieger werden eingraviert und die Pokale sichtbar im Clubhaus aufgestellt.

Netto-Sieger 2023 wurde Siggi Eger. Michael Sauer sicherte sich in gewohnter Manier den Brutto-Sieg. Herzlichen Glückwunsch!

Doch ohne zwei andere Herren wäre all das nicht möglich gewesen. Der gesamte Ausflug mit allem Drum und Dran, Termin, Bus, Hotel, Platzauswahl und Greenfees. Seit Monaten perfekt vorbereitet, geplant und durchgeführt durch die Captains Joe Geiger und Franz Bäuerle. Ein herzlicher Dank den Beiden. Mögen sie noch lange dieses Engagement für uns aufbringen.

Das Resümee: 3 Tage Golf, 54-Löcher in den Knochen (Pro Tag ein 18 Loch-Turnier auf fremden Plätzen) wurde ohne bemerkenswerten Zwischenfall absolviert. Wir konnten neue Spieler kennenlernen und kamen bereits bekannten näher. Für mich kam auch die Gewissheit hinzu, dass es richtig war, in Augsburg-Burgwalden Mitglied zu werden und mich dort zu engagieren.