Jugendarbeit im Golfclub Augsburg

Der Golfclub Augsburg ist ein sportlicher, naturverbundener und generationsübergreifender Treffpunkt für Familien aus der Region. Die Jugendarbeit hat daher im GC Augsburg seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert.  Die Jugendförderung entsteht direkt aus dem Club und legt den Schwerpunkt ganz besonders auf Teamwork!

Trainingsangebote

Hier finden Sie die Trainingsgruppen, den Wochenplan und den Jahreskalender

Schnuppern

Alle Informationen über Sichtungstermine, Schulgolf und Tipps für Golfanfänger

Downloads

Hier finden Sie alle wichtige, wie Anmelde- und Abmeldeformulare sowie weitere Infos

Unter den besten Deutschlands

Im Qualitätsmanagement (QM) für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung verleiht der Deutsche Golf Verband (DGV) dem Golfclub Augsburg bei erstmaliger Teilnahme 2016 das Silber-Zertifikat. Im Zyklus 2022/2023/2024 gelang es unserer Jugendabteilung mit ihrer Leistung in diesem QM das Gold-Zertifikat zu erhalten.  Damit gehört der GCA mit seinem Engagement im Bereich der Jugendförderung zu den besten deutschen Golfanlagen. Durch das Zertifikat erhält der Golfclub Augsburg Fördergelder, die zur stetigen Verbesserung der Jugendarbeit genutzt werden.

...und auch Bayernweit

In 2023 zeichnete Bayerische Golfverband wieder Projekte in ihrer Jugendarbeit aus. Direkt drei Auszeichnungen gingen an den Golfclub Augsburg. Eine alleinige Auszeichnung kam uns für unser Leitbild & Handlungsleitlinien in unserer Jugendabteilung zugute. Die gedruckte Fassung liegt in unserem Sekretariat für Sie aus.

Darüber hinaus waren wir in zwei Gemeinschaftsprojekten involviert: Eine regionale und clubübergreifende Turnierserie “Golfcup Schwaben”. Eine 9-Loch Turnierserie in verschiedenen Golfclubs im bayerisch-schwäbischen Umland. Das zweite Gemeinschaftsprojekt ist ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt. Dieses haben wir in Zusammenarbeit mit dem GC München Eichenried und dem Münchener Golf Club erarbeitet.

Folgend ein Zitat aus der Bewerbung:

„Vorbeugen – Hinsehen – Handeln: Ziel ist es, das Thema sexualisierte Gewalt und Mobbing zu enttabuisieren, eine Kultur des Hinsehens zu schaffen, Vertrauen bei jungen Menschen, Eltern und in der Öffentlichkeit zu schaffen und schließlich frühzeitig Gefahren zu erkennen, um proaktiv dagegen vorgehen zu können.“

Konzept unserer Jugendarbeit

Der Golfclub Augsburg sieht sich als sportlicher, naturverbundener und generationsübergreifender Treffpunkt für Familien aus der Region. Die Jugendarbeit hat daher im GC Augsburg seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert. Neben der Austragung zahlreicher renommierter Jugend-, Erwachsenen- und Profiturniere lässt sich dies insbesondere an der professionellen Jugendförderung sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport ablesen. Neben der Erarbeitung von golftechnischen und konditionellen Fähigkeiten soll auch die persönliche Entwicklung nach unserem selbst entwickelten und wertebasierten Leitbilds im Vordergrund stehen.

Die Augsburger Jugendarbeit konnte dadurch bereits mehrere Jugendförderpreise gewinnen und gehört zu den besten in ganz Bayern und Deutschland. Dabei unterstützen uns viele engagierte Mitglieder und Firmen. Die GCA-Jugendförderung  ist Teamwork!

Das Trainingskonzept für Kinder und Jugendliche basiert  auf sechs Grundüberlegungen (Entwickelt von Jugendtrainer Felix Eibl)

1. Eine einheitliche Philosophie und Trainingskultur über alle Altersklassen hinweg in Bezug auf Technik-, Anwendung, Mental- und Spieltraining
  2. Optimal qualifizierte Trainer (PGA-Golflehrer, A-, B- und C-Trainer)
  3. Eine hohe Trainingsfrequenz, die motivierten Kindern die Möglichkeit gibt, fast täglich zu trainieren und den Golfclub zu einer Anlaufstelle für Jugendliche macht
  4. Förderung des selbstständigen Trainings
  5. Ab dem Alter von ca. 10 Jahren Aufteilung in Förderkader- und Jugendtraining
  6. Intensives ganzjähriges Training

Zielsetzung ist es, ein attraktives Trainingsangebot zu bieten. Eigene Talente sollen sich trotz Schulstress optimal entwickeln können und Jugendliche aus der Region für den GC Augsburg gewonnen werden. Der GC Augsburg fördert somit sowohl den Breiten- als auch den Leistungssport.

Das Trainingsangebot ist vielfältig und so weit möglich auf die Bedürfnisse der Familien angepasst.

Für unser Training und Turniere bieten wir cluborganisierte Fahrdienste und Übernachtungsmöglichkeiten an - Ein Rundum-Service!

Jugend Newsletter

Jetzt anmelden!