Bau-/ Renovierungstätigkeiten Herbst/Winter 2024/25

Liebe Mitglieder,

nachdem unser Head-Greenkeeper Herr Starker Sie bereits vergangene Woche zum Thema Grünspflege und Moose informiert hat, erhalten Sie hier die geplanten Bau-/ Renovierungstätigkeiten, die im Herbst/Winter 2024 – je nach Witterung und Personalkapazität – auf dem Platz geplant sind:

• Grasmulde vor dem Grün 3 (rechts) neu modellieren
  • Topf-Bunker vor dem Grün 9 zur Grasmulde umbauen

Aufgrund des vorhandenen, sehr steilen Geländes sind diese Bereiche extrem pflegeintensiv. Zudem kann bei Feuchtigkeit kaum gemäht werden, da die Maschinen regelmäßig abrutschen. Die Spuren dessen sind entsprechend oft sichtbar.

Wir werden mit unserem Greenkeeping-Team die Bereiche selbsständig renovieren. Zunächst werden wir mit einem Bagger absoden, den Boden teilweise abtragen, neues Material einbringen und neu ansähen.

Darüber hinaus planen wir folgende Drainageoptimierungen (Entwässerung):

• vor dem Damenabschlag 5
  • Mulde vor dem Grün 7 (rechts)
  • im Bereich Grün 16 (hinten rechts und vorne links)

Die Beregnung beim alten Grün 12 wird wieder angeschlossen und repariert, so dass eine dauerhafte Beregnung dieser Fläche gewährleistet ist und sich das alte Grün dann bestenfalls zum Fairway entwickeln kann. Bis zu einer endgültigen Gestaltung dieses Bereichs, erwarten wir eine deutliche Spielverbesserung. Auch die Erweiterung der Beregnungsanlage bei den neu gestalteten Damenabschlägen 5, 8 und 14 soll erfolgen.

Zwei weitere, gespendete Bäume werden zwischen Bahn 4 und 9 gepflanzt.

Ansonsten planen wir wieder einige Abschläge abzufräsen, zu begradigen und neu anzusäen.

Unser Greenkeeping möchte auch die Kahlstellen an Bunkern (durch Maschinen verursacht) und unschöne Stellen bei den Laufwegen mit Soden vom Kurzplatz belegen.

Über die Moosvernichtung auf den Grüns hat unser Head-Greenkeeper bereits ausführlich im letzten Newsletter informiert.

Offen sind noch die notwendigen Baumpflege- und Fällarbeiten, die sich erfahrungsgemäß erst nach den üblichen Herbststürmen und infolge von möglichem Schneebruch ergeben. Diese Arbeiten werden voraussichtlich erst im Januar/Februar 2025 durchgeführt.

Im Zuge der vorgenannten Arbeiten ist es unausweichlich, dass es an einigen Tagen zu einer Spielbeeinträchtigung in den jeweiligen Bereichen kommt. Insbesondere beim Grün 3 und 9 muss während der Arbeiten das jeweilige Grün gesperrt werden. An diesen Tagen wird dann die Fahne auf das „Wintergrün“ gesteckt. Bitte gefährden Sie beim Spiel nicht unsere Greenkeeper.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch schöne sonnige Golfrunden im Herbst

Ihr Peter Schweyer