BMM Jugend

Fünf Medaillen und eine Meisterschale

Am vergangenen Wochenende, 1./2. Juli, fanden die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften Golf in den Altersklassen AK 14, AK 16 und AK 18 statt. Der Golfclub Augsburg hatte insgesamt fünf Jugendmannschaften gemeldet und der Jubel am Sonntag war groß als alle Mannschaften mit Edelmetall um den Hals zurück in Augsburg ankamen.

Freitag früh waren die Busse mit den Jugendlichen zu drei verschiedenen Standorten in Bayern aufgebrochen. Die jüngsten Spieler des GCA, in der AK 14 Jungs gemeldet, aber alle erst zwischen 9 und 13 Jahren alt und die Mädchenmannschaft AK 18 fuhren nach Franken, in den Golfclub Pottenstein- Weidenloh. Betreut wurden die  beiden Mannschaften vom Headcoach des GCA, Felix Eibl, unterstützt von Jungprofi Benedikt Thalmayr.

Nach der Einspielrunde am Freitag, um den Platz kennenzulernen und die Spieltaktik festzulegen, startete das eigentliche Turnier am Samstag mit sechs Einzeln über 18 Loch. Die Nervosität war den Jungs zum Teil anzumerken, war es doch für die meisten das erste große Turnier. Wie wichtig aber Erfahrung bei einem solchen Turnier ist, zeigte der erst zwölf jährige Routinier im Team, Vincent El Husseini, dem mit nur 3 Schlägen über Par das beste Mannschaftsergebnis gelang. Nach den Einzeln am Samstag fanden sich die Jungs - wie man hätte meinen können - mit großem Abstand auf dem 4. und letzen Platz der Konkurrenz wieder. Das sollte sich am zweiten Spieltag am Sonntag ändern. In den klassischen Vierern zeigten die Jungs ihr Können und wie toll sie sich ergänzen. Belohnt wurde diese tolle Mannschaftsleistung mit dem 3. Platz im Endklassement und damit Bronze!

Die ebenfalls nach Pottenstein- Weidenloh gereisten AK 18 Mädchen waren bereits als Medaillenkandidaten angereist.  Die Mannschaft konnte in den Einzeln und Vierern überzeugen und durfte ebenfalls mit der  Bronzemedaille um den Hals nach insgesamt gespielten vier Einzeln und zwei Vierern in der Mädchenkonkurrenz den Heimweg antreten.

Die jüngsten Mädchen im GCA, die AK14 und die ältesten Jungs, die AK 18, rund um Team WM Spieler Philipp Macionga, reisten für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft in den Golfclub Garmisch-Partenkirchen. Große Augen machte die Konkurrenz aus den anderen bayerischen Clubs bereits bei der Ankunft der GCA- Mannschaften, denn Headcoach Eibl hatte seinen Freund Bernd Ritthammer (Profi auf der European Tour) als Coach für die beiden Mannschaften gewinnen können. Und was soll man sagen, in Garmisch geschah bei den jüngsten Spielerinnen der AK 14 ähnliches wie in Pottenstein. Am Samstag bei den Einzeln etwas nervös in Turnier gestartet und am Sonntag souverän und top gecoacht die Vierer gespielt, sodass am Ende die Bronzemedaille gewonnen werden konnte. Auch damit hatte keiner gerechnet.

Etwas anders das Bild bei den AK 18 Jungs, allesamt erfahrene BGV- zum Teil sogar Nationalkaderspieler. Sie lieferten sich wie erwartet spannende Golfmatches mit der Konkurrenz, spielten zum Teil unter Par (-2 Philipp Macionga, -1 Lukas Klimek, -1 Ben Rehn, -3 Valentin Fischer und Ben Rehn im Vierer) und kamen nach den gespielten sechs Einzeln und drei Vierern bei zwei Streichergebnissen mit einem Gesamtergebnis von nur drei über Par ins Ziel. Dies bedeutete am Ende einen Schlag Rückstand auf den Münchner Golfclub und damit Silber und den  Bayerischen Vizemeistertitel für die AK 18 Jungs aus dem Golfclub Augsburg.

Die fünfte Mannschaft aus dem GCA, die AK 16 Mädchen, hatten die weiteste Anreise, für sie ging es in den Golfclub Hof.  Die vier Mädchen bestiegen am Freitag  den Bus mit einem klaren Ziel vor Augen: Im letzten Jahr mit nur einem Schlag Rückstand auf den Erstplatzierten, dieses Jahr holen wir den Titel! Entsprechend motiviert und professionell gingen sie die  Sache an und ließen bereits in den Einzeln am Samstag nichts anbrennen. Die beste Runde des gesamten Turniers (AK 16 Jungs und Mädchen) spielte am Samstag Anna Sailer aus dem GCA mit 2 über Par und auch die anderen GCA-Girls zeigten ihr Können. 20 Schläge Vorsprung auf Platz zwei nach den Einzeln am ersten Tag, das war ein klares Statement. Am Sonntag standen auch in Hof die Vierer auf dem Plan und da machte es ein ruppiger Wind schwer, der die Bälle der Mädchen verblies. Die Scores der beiden GCA-Vierer waren nicht gut, am Ende aber doch besser als die Konkurrenz und in der Endabrechnung war klar, Gold geht in diesem Jahr mit deutlichem Vorsprung von 36 Schlägen an die AK 16 Mädchen im Golfclub Augsburg!

Fünf Starts, 1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze … so was gab es noch nie in der Geschichte des Golfclubs Augsburg und damit haben auch alle fünf Mannschaften das Ticket gelöst für die Deutschen Mannschaftseisterschaften, die vom 25.-27. August 2023 ausgetragen werden. Die Bayerischen Mannschaftsmeisterinnen aus der AK 16 haben dann ein Heimspiel, denn die DMM AK 16 Mädchen findet in diesem Jahr im Golfclub Augsburg in Burgwalden statt.

Es spielten für den GCA:

AK 18 Jungen: Philipp Macionga, Ben Rehn, Valentin Fischer, Benedikt Schmid, Lukas Klimek, Kilian Deibler, Felix Wenzl, Coach Bernd Ritthammer

AK 18 Mädchen: Emma Rehn, Romy Wagner, Desiree Deleroi, Pia Reuter, Coach Felix Eibl

AK 16 Mädchen: Anna Sailer, Anna Weicker, Florentina Fischer, Carola Heurich, Coach Max Tschinkel

AK 14 Jungen: Vincent ElHusseini, Preet Madan, Max Wünschig, Fabian Hollmann, Simon Bartel- Zwack, Maximilian Meyer, Coach Benedikt Thalmayr

AK 14 Mädchen: Philippa El Husseini, Malina Wilk, Emilia Engels, Felicitas Sommer, Coach Bernd Ritthammer

Text: Nicola Sailer
Fotos: privat