Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend

Unsere Nachwuchsathleten auf den Bundesfinals

Traditionell mit nahendem Saisonende stehen die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften vor der Tür. Hier messen sich in allen Altersklassen die besten Nachwuchsmannschaften. Die Qualifikation dorthin erfolgt über die jeweiligen Landesmannschaftsmeisterschaften. Der GC Augsburg war dieses Jahr mit drei Mannschaften bei den Finalspielen vertreten. Über zwei Runden a 18 Loch mit je einer Runde im klassischen Vierer und einer Runde im Einzel Zählspiel gilt es sich neben der bundesweiten Konkurrent zu behaupten.

Mädchen AK 18

Im GC Dresden Ullersdorf gingen die vier Topspielerinnen aus der 2. Bundesligamannschaft der Damen Emma Rehn, Anna Sailer, Romy Wagner und Anna Weicker und die Jugendspielerin Carola Heurich an den Start. Durch die frühzeitige Anreise am Donnerstag konnte sich mit zwei Einspielrunden die notwendige Trainingszeit genommen und daraus resultierend auch die nicht unwichtige Lockerheit geschaffen werden.

Obwohl die Viererpaarungen gut harmonierten, wurden dennoch einige Schläge liegen gelassen, sodass die Spielerinnen sich im klaren waren am Sonntag weitere Schläge sparen zu können. Obwohl nur die Viererergebnisse noch recht wenig Aussagekraft besaßen, machten sich die Augsburgerinnen Hoffnung auf eine Topplatzierung. Am Sonntag starteten sie jedoch mit dem ein oder anderen Schlagverlust, welche das Momentum etwas auf die Seiten der anderen Mannschaften brachte. Nichts desto trotz gaben die Spielerinnen nicht auf und kämpften um jeden einzelnen Schlag. Damit spielten sie sich auf den geteilten dritten Platz nach vorne, welcher jedoch im Computerstechen an die Konkurrenz vergeben wurde.

Die Stimmung war über alle Tage hinweg positiv, der Kampf um Titel und Treppchen war für das Team beflügelnd und machte aus dem gesamten Turnier eine hervorragende Lernchance.

Mädchen AK 16

Die jüngeren Spielerinnen reisten in den GC Neuhof bei Frankfurt. Dieses Team speiste sich aus der AK 14 und 16 Mädchenmannschaft. Alle hatten das Ziel auf höchsten Niveau Erfahrungen zu sammeln. Passend dazu wurde am Austragungsort von den blauen Abschlägen gespielt. Diese unterscheiden sich nur unerheblich von den regulären gelben Abschlägen. Zusätzlich dazu hat sich die Anlage aufgrund der übrigen Bedingungen überdurchschnittlang lang gespielt. Die Einwendung das Turnier am zweiten Tag auf die roten Abschläge zu verkürzen fand jedoch keine Mehrheit, sodass auch der zweite Turniertag ein schweres Platzsetup präsentierte.

So sammelte unsere noch junge Mädchenmannschaft wertvolle Erfahrungen auf einer schweren Topanlage. Während der Vorbereitungen auf der Anlage, bspw. bei Trainingseinheiten oder abendlichen Taktibesprechungen, zeigten die Spielerinnen vollen Einsatz. Am Ende belegten sie den zwölften Platz.

Jungen AK 16

Im GC Leverkusen begaben sich die bis 16 Jährigen unter Führung von Ex-Tourprofessional Bernd Ritthammer und Nationalspieler Ben Rehn in das Saisonfinale. Bei hervorragenden Bedingungen auf einem engen Parkplandplatz trat unsere Mannschaft an. Leider fehlte es einigen Spielern noch an Erfahrung auf nationaler Topebene anzutreten. Dennoch haben sich die Spieler gut geschlagen und bei einer ausgiebigen und professionalen Vorbereitung ab Donnerstag mit Bernd, v.a. in den Bereichen Course Management und Mentale Performance, viele für die Zukunft wichtige Inhalte sammeln können. Am Ende belegten auch sie den zwölften Platz.

Standordübergreifend möchten wir uns bei allen Betreuern herzlich Bedanken. Ohne sie wäre die Durchführung jedes Jahr aufs neue so nicht denkbar. Trotz der teils langen Anreisen haben auch sie ihr Bestes gegeben um jedes Teamitglied zu unterstützen.