Endlich im Oberhaus

Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 1. Bundesliga

Ab der Saison 2025 spielt unsere 1. Herrenmannschaft in der 1. Bundesliga Süd der Deutschen Golf Liga. Nach dem erneuten Gruppensieg der 2. Bundesliga Süd und der damit verbunden erneuten Qualifikation zum Aufstiegsspiel konnten unsere Herren nun den Schritt gehen und bezwangen im Stuttgarter GC Solitude die Tabellensieger der 2. Bundesliga Mitte, den GC Neuhof, mit 7:5.

Die Vorbereitungen konzentrierten sich auf das Einstimmen auf das Spielformat. So trugen die Spieler im Rahmen der Proberunden und Trainingszeit um den Freitag und Samstag immer wieder kompakte 9-Loch Matches und seperate Challenges auf der Übungsanlage aus.

Am Sonntagvormittag starteten die klassischen Vierer ab 8 Uhr. In vier Matches wurden die ersten vier Punkte ausgespielt. Hier konnten die Paarungen aus Philipp Macionga & Noah Auner und Roland Krause & Philipp Schweyer die ersten beide Punkte für den GC Augsburg erspielen. Der Zwischenstand zur Mittagspause betrug so 2:2.

Die Einzel standen ab 13:30 Uhr auf dem Plan. In den kommenden acht Paarungen wurden die nun notwendigen Punkte ausgespielt. Die Mannschaft, welche zuerst 6,5 Punkte verbuchen konnte, sollte als Aufsteiger aus dem Sonntag hervorgehen. In den ersten Stunden wuchs die Führung auf ganze acht Zähler an. Die Neuhofer hielten entsprechend dagegen. Teils enge Matches versprachen Spannung bis zum Schluss.

In den ersten Matches fand ein regelrechter Punkteaustausch statt: So unterlagen Valentin Fischer Ludwig Schäfer und Tom Gehring Kai Gröber, wohingegen Ben Rehn Philipp-Noah Nazet an Loch 17 schlug und Kapitän Philipp Schweyer Tom Barzen bereits nach Loch 15 besiegte.

In den noch folgenden Einzelmatches konnten Playing Professional Justin Deibler und Noah Auner gegen die Neuhofer Paul Zwanzig und Benedict Gebhardt nach der 16 zwei weitere Punkte nach Augsburg holen. Das Match von Nationalspieler Philipp Macionga war umkämpft und wurde erst auf der 18 beendet. Mit dem Sieg von Macionga gegen Yannic Völker wanderte der entscheidende Punkt auf das Augsburger Konto. Das letzte Match von Benedikt Schmid gegen Jan-Philipp Heyen musste danach nicht mehr zu Ende gespielt werden, sodass hier der Punkt an Neuhof ging.

Mit einem Endstand von 7:5 besiegten unsere Herrenspieler damit die Konkurrenten des GC Neuhof und steigen damit erstmalig in der Vereinsgeschichte in die 1. Bundesliga Süd auf. Dort warten die Teams des GC St. Leon-Rot, des GC Mannheim-Viernheims, des Münchener Golfclubs und des Frankfurter GCs.

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Betreuern und Zuschauern am gestrigen Sonntag. Sie alle haben die Farben des GCAs nach Stuttgart getragen und unsere Spieler vor Ort tatkräftig unterstützt.

Ebenfalls bedanken wir uns bei den Untersützern der 1. Herrenmannschaft. Ohne sie wäre die Saison so nicht durchführbar. Vielen Dank für Ihr teils jahrelanges Engagement in diesem Bereich.

Hier gibt es noch weitere Information zum Aufstiegsspieltag.