Großartiger Mannschaftssport

Unsere Mannschaften schreiben Vereinsgeschichte

Der letzte reguläre Spieltag der Deutschen Golf Liga Saison 2023 liegt hinter uns. Unsere Damen- und 1. Herrenmannschaft beendeten diese so erfolgreich wie noch nie zuvor. Die Damen meistern den Aufstieg in die 2. Bundesliga und die 1. Herrenmannschaft erreicht die Qualifikation zum Aufstiegsspiel in die 1. Bundesliga.

Damenmannschaft - Regionalliga Süd 2

Die Damen reisten zum letzten Spieltag in den 1. GC Fürth. Die Ausgangslage war klar: Ein letzter Tagessieg würde die Tabellenführung vor den Fürhterinnen und damit den Aufstieg in die 2. Bundesliga sichern. Nach den sechs Einzeln lagen die Augsburgerinnen acht Schläge vor dem 1. GC Fürth. Besonders beeindruckend spielte Anna Sailer. Mit einer 71 (-1) setzte sie die Tagesbestmarke. In den anschließenden drei Vierern gaben die Augsburgerinnen die Tabellenführung nicht mehr ab. Am Abend belegten sie zwei Schläge vor dem 1. GC Fürth den ersten Platz und schieben sich damit an die alleinige Tabellenspitze. Damit sind unsere Damen erstmalig seit 2015 wieder in der zweithöchsten deutschen Spielklasse vertreten. Wir gratulieren zu dieser außerordentlichen Leistung.

Tabellenendstand:

1. PlatzGC Augsburg23 Punkte
2. Platz1. GC Fürth II22 Punkte
3. PlatzMünchner GC II13 Punkte
4. PlatzGP Aschheim9 Punkte
5. PlatzG&LC Gut Rieden8 Punkte

1. Herrenmannschaft - 2. Bundesliga Süd

Der letzte Spieltag unserer 1. Herrenmannschaft fand im nahegelegenen GC Olching statt. Nach vier Spieltagen lagen unsere Herren vier Punkte vor den GC Am Reichswald und dem GC Dresden Ullersdorf. Der Gruppensieg war uns damit rechnerisch fast nicht mehr zu nehmen. Trotzdem wollten die Spieler nochmal alles geben und die Tabellenführung weiter ausbauen. Das schwere Courselayout des GC Olching (CR 76,0) mit stark ondulierten Grüns und teils anspruchsvollen Abschlägen forderten ihren Tribut bei allen Mannschaften. Nach den acht Einzeln standen sie lediglich auf dem dritten Platz. In den Vierern gelang es unseren Herren bis auf einige wenige Schläge an die Reichswalder und Dresdner ranzukommen. Am Tagesergebnis änderte das jedoch nichts.

Die Herren reisen mit drei Punkten zurück nach Augsburg und sichern sich damit erstmalig in der Vereinsgeschichte die Qualifikation zum Aufstiegsspiel in die 1. Bundesliga. Dieses findet am 13. August im Matchplayformat im GC Stuttgart Solitude statt. Dort müssen die Augsburger gegen den Tabellensieger der 2. Bundesliga Mitte, den Frankfurter GC, antreten. Mehr Informationen dazu erhalten Sie demnächst.

Wir gratulieren zu dieser eindrucksvollen Leistung und wünschen für das Aufstiegsspiel viel Erfolg.

Tabellenendstand:

1. PlatzGC Augsburg20 Punkte
2. PlatzGC Am Reichswald18 Punkte
3. PlatzGC Dresden Ullersdorf17 Punkte
4. PlatzGC Olching14 Punkte
5. PlatzGC Feldafing6 Punkte

2. Herrenmannschaft - Landesliga Süd 6

Der eigentlich erst vierte Spieltag unserer 2. Herrenmannschaft (witterunsbedingte Absage des 1. Spieltags) führte unsere Spieler in den Münchner Osten, den Golfplark Aschheim. Hier galt es wichtite Punkte im Abstiegskamp nach Augsburg zu holen. Dies gelang leider nur bedingt. Unsere 2. Herren belegten den vorletzten Platz. Die Punkteverteilung ist sehr eng. So kann man am Nachholspieltag, welcher zugleich der Heimspieltag ist, noch der Klassenerhalt gesichert werden.

Der neue Tabellenstand:

1. PlatzGP Aschheim20 Punkte
2. PlatzGC Reichertshausen12 Punkte
3. PlatzGC München West10 Punkte
4. PlatzGC Dachau9 Punkte
5. PlatzGC Augsburg8 Punkte

<link https: www.golf.de reg deutsche-golf-liga ergebnisse--statistiken ligatabellen.html _blank>Hier können Sie alle Ergebnisse einsehen.