Pflegemaßnahmen auf unseren Grüns gegen Moose

Liebe Mitglieder,

ich möchte Sie darüber informieren, dass wir demnächst eine spezielle Pflegemaßnahme auf unseren Grüns durchführen werden, um den derzeitigen Befall mit Moosen effektiv zu bekämpfen.

Diese Maßnahme dient dazu die Gesundheit und Langlebigkeit unserer Grüns und dazu deren Qualität aufrechtzuerhalten. Details zur Maßnahme:

Behandlungsziel: Die Anwendung zielt darauf ab, den Moosbefall zu reduzieren und den Grüns eine gesunde und gleichmäßige Oberfläche zu verleihen.

Erfolgreicher Test: Um sicherzustellen, dass die Behandlung effektiv und sicher ist, haben wir bereits eine Testfläche auf unserem Kurzplatz behandelt. Der Test war erfolgreich und wir haben die gewünschten Ergebnisse festgestellt. Dies gibt uns Vertrauen in den Erfolg der bevorstehenden Behandlung auf den Grüns 1-18 sowie den beiden Puttinggrüns.

Ablauf der Maßnahme
Vorbereitung: Wir beginnen mit dem Vertikutieren der Grüns. Dadurch kann das Mittel auf eine deutlich vergrößerte Oberfläche ausgebracht werden.

Anwendung: Das Mittel wird in vier aufeinander folgenden Anwendungen zwischen Oktober 2024 – März 2025 verteilt. Diese Methode stellt sicher, dass die Behandlung gründlich und effektiv ist.

Einsatz von Bakterien- und Pilzstämmen: Zusätzlich setzen wir spezielle Bakterien- und Pilzstämme ein, die den Abbau der abgestorbenen Pflanzenreste (Moose und Filz) fördern.

Nachsaat: Die Grüns werden mit krankheitstoleranten Grassorten nachgesät, um entstandene Lücken in der Grasnarbe zügig zu schließen. Diese Sorten sind robust und tragen zur langfristigen Erhaltung der Grünflächen bei.

Besanden: Regelmäßig werden wir eine Schicht Sand auf die Grüns aufbringen, um eine optimale Spieloberfläche zu schaffen.

Erwartete Auswirkungen
Optische Veränderungen: Vor allem in den ersten Tagen nach der Behandlung wird es jeweils zu einer starken Dunkelfärbung sowohl der Moose als auch der Gräser kommen. Diese Verfärbung ist eine normale und gewünschte Reaktion auf die Behandlung und wird sich mit der Zeit wieder normalisieren. Die Verfärbung hält bei den Moosen über einen deutlich längeren Zeitraum an.

Langfristige Vorteile: Nach Abschluss der Behandlung werden die Grüns in einem besseren Zustand sein, was sich positiv auf das Spiel und die Rasenqualität auswirkt.

Behandlungszeitraum: Oktober 2024 – Frühjahr 2025

Ich möchte mich bereits im Voraus für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und das Vertrauen in unsere Arbeit bedanken. Die Behandlung ist ein notwendiger Schritt, um die hohe Qualität unserer Grüns zu erhalten und zu verbessern. Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Dominik Starker
Head-Greenkeeper
starker (at) golfclub-augsburg.de

Das Bild zeigt unsere Versuchsfläche auf dem Kurzplatz - Die schwarzen Verfärbungen sind wenige Stunden nach der Anwendung entstanden. Diese Auswirkungen zeigen sich perspektivisch auf allen Grüns ganzheitlich.