Seasonmatch 2024 – Sauer gewinnt erneut!

Die diesjährige Ausgabe des Seasonmatchs brachte eine spannende Neuerung mit sich: Erstmals wurde das Turnier um eine Gruppenphase erweitert, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere Matches spielen konnten, bevor es in die K.O.-Runde ging. Diese Anpassung erhöhte die Spannung bereits in den frühen Runden. Insgesamt starteten 35 Spielerinnen und Spieler in die Lochspiel-Saison. Neben erfahrenen Routiniers waren auch einige Mitglieder, die zum ersten Mal antraten, mit von der Partie.

Nach jeweils drei Matches standen die Gruppensieger fest. In einigen Gruppen war es besonders eng, sodass es aufgrund von Punktgleichstand notwendig war, die Matches genauer zu analysieren – entscheidend war hier, wer seine Partien höher gewann. Am Ende qualifizierten sich 16 Spieler für die K.O.-Phase.

Bis ins Halbfinale schafften es schließlich Manfred Spangler, Robert Oberfrank, Daniel Schabert und Michael Sauer. Auf der einen Seite traten die erfahrenen AK50- und AK65-Herrenmannschaftsspieler Oberfrank und Spangler gegeneinander an, während auf der anderen Seite der Vorjahressieger Daniel Schabert auf den Seasonmatch-Seriensieger Michael Sauer traf. Aus diesen spannenden Begegnungen gingen Manfred Spangler und Michael Sauer als Finalisten hervor.

Das Finale hielt, was es versprach: Es war bis zum letzten Loch ein packender und ausgeglichener Kampf. Durch das Netto-Lochspiel hatte Spangler zu Beginn acht Schläge auf den schwersten Bahnen Vorsprung. Er startete etwas holprig und verlor die ersten beiden Bahnen, fand jedoch schnell zurück ins Spiel. Bis zur 9 ging es hin und her – Spangler und Sauer waren wieder gleichauf („Even“). An Loch 10 konnte Sauer punkten, während Spangler an den Löchern 11 und 12 mit langen Putts konterte. Bis zur 15 waren beide erneut „Even“. Sauer gewann die 16, doch mit einem Lochgewinn von Spangler an der 17 blieb es an der 18 spannend. Mit einem verpassten Birdie-Putt und somit einem Par von Sauer und einem Bogey von Spangler teilten sie sich auch die 18. Es ging ins Stechen

Am ersten Extraloch behielt Michael Sauer die Nerven: Mit dem zweiten Schlag erreichte er das Grün, während Spangler chippen musste. Sauer lochte zum Par, während Spangler mit einem Bogey abschloss. Damit sicherte sich Michael Sauer den Titel des Seasonmatch-Siegers 2024. Nach dem Match zeigte sich Sauer begeistert: „Nachdem ich an den ersten zwei Bahnen kurz dachte, dass Spangler heute leider nicht in Form ist, wurde es bis zuletzt ein richtig hartes Match. Es war super aufregend und spannend.“ Dieser Sieg macht ihn zum achtfachen Sieger dieses Lochspielformats - Damit ist er weiterhin Rekordhalter.

Wir gratulieren Michael Sauer herzlich zu seinem Sieg und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre engagierte Teilnahme. Wir hoffen, dass die Erweiterung des Formats um die Gruppenphase eine positive Entwicklung für das Seasonmatch darstellt.

Michael Sauer Quelle: Kolbert